Montag, 27. Juli 2009

2: Pressemitteilungen

40 Jahre Datenschutzgeschichte im Gespräch: Prominente aktive Zeitzeugen kommen zu Wort

Datenschutzgesetze, Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, staatliche Datenschutzaufsicht, betriebliche Datenschutzbeauftragte, Privacy-Enhancing Technologies all dies sind – überhaupt nicht selbstverständliche – kulturelle, rechtliche und technische Errungenschaften. Dahinter stehen Menschen, die sich seit Ende der 60er Jahre für den Datenschutz in Deutschland und in der Welt einsetzen. Die Erinnerungen und Positionen dieser Zeitzeugen, die unsere Datenschutzgeschichte mitgeschrieben haben, dürfen nicht verloren gehen. Dies ist die Grundidee des Video-Projektes „Datenschutzgeschichte“ von den Mitarbeitern des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) Henry Krasemann und Martin Rost.  Diese führen in ihrer Freizeit Interviews und stellen über das Internet die so dokumentierte spannende Entwicklung der Allgemeinheit zur Verfügung.
Personen der Datenschutzgeschichte in Deutschland erzählen, wie sie ihre Zeit erlebten bzw. erleben, was sie getan haben und wie sie die aktuelle Situation sowie die Zukunft des Datenschutzes einschätzen.

Die ersten fünf Interviews mit einer Länge zwischen 60 und 90 Minuten sind auf www.datenschutzzentrum.de/interviews veröffentlicht:

  • Ernst Eugen Becker war der erste Landesdatenschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein von 1978 bis 1992. Er baute die Datenschutzbehörde des Landes auf und begleitete die „Barschel-Affäre“.
  • Dr. Helmut Bäumler war der zweite Landesbeauftragte für den Datenschutz in Schleswig-Holstein. Während seiner Amtszeit von 1992 bis 2004 hat er viele wegweisende Innovationen in die Datenschutzpraxis eingeführt; er gilt als Wegbereiter des „Neuen Datenschutzes".
  • Marit Hansen ist ausgebildete Informatikerin und derzeit stellvertretende Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein. Sie hat einen großen Anteil daran, dass der „Datenschutz durch Technik“ weiterentwickelt und verbessert wird.
  • Prof. Dr. Dr. Adalbert Podlech, Rechtswissenschaftler für Öffentliches Recht und Historiker, spielte eine zentrale Rolle bei der juristischen Herleitung bzw. Begründung und Ausgestaltung des Datenschutzrechts in Deutschland und war somit Wegbereiter des Volkszählungsurteils von 1983.
  • Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Hochschulprofessor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel, ist einer der Autoren des Gutachtens zur Modernisierung des Datenschutzrechts von 2001.

Weitere schon geführte Interviews, u.a. mit Prof. Dr. Spiros Simitis, Prof. Dr. Hans Peter Bull, Prof. Dr. Wilhelm Steinmüller und Prof. Dr. Bernd Lutterbeck, werden in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. 



Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstr. 98, 24103 Kiel
Tel: 0431 988-1200, Fax: -1223