Mittwoch, 7. Mai 2008

2: Pressemitteilungen

PROSOZ 14plus erhält Datenschutz-Gütesiegel – verantwortungsvoller Umgang mit Sozialdaten –

Auf der KOMCOM Süd in Karlsruhe übergab Henry Krasemann vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Kiel heute die Urkunde des Datenschutz-Gütesiegels für das Jugendwesen-Fachverfahren PROSOZ 14plus an die PROSOZ Herten GmbH.

Geschäftsführer Horst Stoffner, die Leiterin des Produktbereichs Jugend Annett Menge und der Produktmanager Sigurd Stöhr nahmen die Urkunde am Messestand in Karlsruhe entgegen. PROSOZ 14plus gehört damit zu den wenigen Verfahren der Sozial- und Jugendhilfe, denen bisher das Datenschutz-Gütesiegel verliehen werden konnte. Dr. Thilo Weichert, Landesdatenschutzbeauftragter und Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein: „Gerade im Bereich Jugendhilfe ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Daten der Betroffenen wichtig. Ich freue mich, dass die PROSOZ Herten GmbH dies erkannt hat und mit PROSOZ 14plus nunmehr ihr drittes Produkt dem Gütesiegelverfahren aus Schleswig-Holstein erfolgreich unterzogen hat."

„Das Thema Datenschutz ist ein Schwerpunkt in der Entwicklung von PROSOZ 14plus. Für die Definition datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde ein Facharbeitskreis initiiert, dessen Ergebnisse direkt in die Entwicklungsplanung eingeflossen sind. Datenschutz verstehen wir aber nicht als einmaliges Anliegen, das mit der Zertifizierung abgeschlossen ist. Das Fachverfahren PROSOZ 14plus wird sich auch künftig an den hohen Maßstäben des Sozial-Datenschutzes messen lassen“, versichert Sigurd Stöhr.

Das Ergebnis der Prüfung, die von der datenschutz nord GmbH durchgeführt wurde, bescheinigt dem Fachverfahren eine datenschutzkonforme Umsetzung. „Die implementierten Sicherheitsmechanismen gewähren zusammen mit einer sicheren Einsatzumgebung die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit sowohl der Inhalts- als auch der Nutzerdaten. Die Vertraulichkeit der Daten wird durch eine integrierte Benutzerverwaltung mit Rollenverteilung realisiert, die Datenintegrität wird durch entsprechende Protokollfunktionen gewährleistet. Das Produkt PROSOZ 14plus entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Anforderungen. Die verwendeten technischen Lösungen ermöglichen die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben.“

Neben PROSOZ 14plus wurden bereits die beiden Fachverfahren für die Arbeits- und Sozialverwaltung OPEN/PROSOZ und PROSOZ/S mit dem Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)
Holstenstr. 98, 24103 Kiel
Tel: 0431 988-1200, Fax: -1223

mail@datenschutzzentrum.de" style="color: rgb(14, 55, 199); text-decoration: none;">mail@datenschutzzentrum.de