27. Tätigkeitsbericht (2005)

12   | Was es sonst noch zu berichten gibt

12.1   | Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärter hospitieren beim ULD

Eine Idee wurde zu einer festen Institution. Seit 2003 absolvieren einige Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärter der Landeshauptstadt Kiel einen Teil ihrer Ausbildung beim ULD. In dem drei bis vier Monate dauernden Praxisblock werden die Grundlagen des Datenschutzrechtes in der kommunalen Verwaltung vermittelt. Die Anwärter können eigenständig datenschutzrechtliche Fragestellungen klären und für die Verwaltung Lösungsansätze erarbeiten. Die Begeisterung der Anwärter ist für uns eine Bestätigung. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass bislang alle Anwärter und Anwärterinnen, die beim ULD hospitierten, anschließend ein datenschutzrechtliches Thema für ihre Diplomarbeit auswählten. Natürlich steht auch anderen Verwaltungen in Schleswig-Holstein diese Möglichkeit offen.

 

12.2   | ULD bildet aus: erster Datenschutzazubi in Schleswig-Holstein

Schon lange bildet das ULD Praktikanten und Referendare aus, betreut Diplom- und sonstige Abschlussarbeiten. Nun haben wir mit der Lehrausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen. Diese erfolgt im Rahmen einer Umschulung und dauert zwei Jahre.

Im Berichtsjahr wurden wieder viele Rechtsreferendare und Praktikanten aus Verwaltung und Wirtschaft vom ULD betreut. Hiervon profitieren nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Dienststelle, zumal diejenigen, die sich für eine praktische Zeit im ULD bewerben, in Sachen Datenschutz hoch motiviert sind. Außerdem werden vom ULD verschiedene Hochschulabschlussarbeiten betreut, traditionelle Diplom- und Magisterarbeiten sowie Arbeiten für die neuen internationalen Abschlüsse Bachelor und Master. Die Themen der unterstützten Arbeiten waren in diesem Jahr z. B. Trusted Computing, datenschutzfreundliche E-Mail-Systeme, Radio Frequency Identification (RFID) und datenschutzgerechtes Logging.

Angeregt durch die Ausbildungsinitiative des Landes Schleswig-Holstein wollten wir einen datenschutzbezogenen Ausbildungsplatz im eigenen Hause realisieren. Dank Unterstützung der Industrie- und Handelskammer bei der Klärung der Ausbildungseignung von Betrieb und Personal konnten wir im August 2004 mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen.

Einen geeigneten Auszubildenden zu finden war kein Problem, da ehemalige Praktikanten des ULD bereits Interesse bekundet hatten. Die Wahl fiel auf einen Umschüler, der bereits im Praktikum durch fundiertes Wissen positiv in Erscheinung getreten war. Dank der Umschulung ist eine Ausbildungsverkürzung auf zwei Jahre möglich. Sollten sich die bisherigen positiven Erfahrungen verfestigen, werden wir das Lehrstellenangebot dauerhaft in den Betreuungskatalog des ULD aufnehmen.

Zurück zum vorherigen Kapitel Zum Inhaltsverzeichnis Zum nächsten Kapitel