Ab dem 25.05.2018 hat sich die Rechtslage geändert. Diese Webseite enthält noch Verweise auf die bisherige Rechtslage. Sie wird fortlaufend aktualisiert.

Kennen die Verbraucher und Verbraucherinnen ihre Datenschutzrechte? Nehmen sie diese auch wahr?

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat für das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft eine Studie zum Thema Verbraucherdatenschutz erstellt.

Mit der Studie wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, auf welche Weise das Datenschutzniveau für die Verbraucher verbessert werden kann. In diesem Zusammenhang hat das ULD mehrere Befragungen durchgeführt. Untersucht wurde, ob die Verbraucher und Verbraucherinnen über ihre Datenschutzrechte informiert sind und in welchen Umfang sie diese geltend machen.

Download:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein: Erhöhung des Datenschutzniveaus zugunsten der Verbraucher, Studie im Auftrag des BMELV, 2007.

Die Studie ist auch im Buchhandel erhältlich.

ISBN: 9783000210822
Preis: EUR 20,00

Die Bücher werden im Print-on-Demand-Verfahren hergestellt, so dass mit etwas längeren Lieferzeiten zu rechnen ist.

Hinweis: Buchhändler können das Buch nur über den Großhandel Libri beziehen, nicht direkt beim ULD.