Datenschutzaudit beim ULD

Datenschutz aktiv mitgestalten -
Das Datenschutzaudit in Schleswig-Holstein

Mit dem Datenschutzaudit soll öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit eingeräumt werden, ihr Datenschutzkonzept durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) prüfen und beurteilen zu lassen. Sie müssen nicht länger abwarten, ob sie evtl. einmal kontrolliert und anschließend kritisiert werden, sondern sie können sich selbst aktiv um das Audit bemühen. Mit einem erfolgreichen Auditverfahren können sie um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger werben. Es handelt sich bei dem Datenschutzaudit um ein ganz neues Instrument auf dem Gebiet des Datenschutzes, das dem Umweltaudit nachgebildet ist. Es tritt neben die klassischen Tätigkeitsfelder der datenschutzrechtlichen Kontrolle und Beratung durch das ULD. Das freiwillige Datenschutzaudit dient dem Ziel, ein Gesamtkonzept zur dauerhaften Gewährleistung eines hohen Datenschutzniveaus in der jeweiligen öffentlichen Stelle einzurichten.

Durch ihre freiwillige Teilnahme stärkt die Behörde ihre Selbstverantwortung im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit. Grundlage des Audits ist eine schriftliche Vereinbarung der jeweiligen Behörde mit dem ULD. Danach erfolgen Bestandsaufnahme, Festlegung der Datenschutzziele, Einrichtung eines Datenschutzmanagementsystems sowie Begutachtung durch das ULD. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Behörde die Ordnungsmäßigkeit ihres Datenschutzkonzeptes durch die Verleihung eines Datenschutzauditzeichens förmlich bescheinigt.