Ab dem 25.05.2018 hat sich die Rechtslage geändert. Diese Webseite enthält noch Verweise auf die bisherige Rechtslage. Sie wird fortlaufend aktualisiert.
Mittwoch, 15. April 2009

Interview mit Dr. Helmut Bäumler, 2. Datenschutzbeauftragter Schleswig-Holsteins (1992-2004)

Dr. Helmut Bäumler ist Jurist und war der zweite Landesbeauftragte für den Datenschutz in Schleswig-Holstein. Während seiner Amtszeit von 1992 bis 2004 hat Dr. Bäumler viele wegweisende Innovationen in die Datenschutzpraxis eingeführt, er gilt als Wegbereiter des "Neuen Datenschutzes". Er richtete eine Abteilung ein, die europaweit in Projekten zur Entwicklung von Datenschutz-Instrumenten mitwirkt, und unter seiner Leitung wurden das Produkt-Gütesiegel und Verfahrens-Audit entwickelt.

Das Interview führte Martin Rost im April 2009.