13

Kernpunkte:


  • DATENSCHUTZAKADEMIE Schleswig-Holstein

 

13  DATENSCHUTZAKADEMIE Schleswig-Holstein

Die DATENSCHUTZAKADEMIE Schleswig-Holstein ist für die Konzeption und Organisation der Fortbildungsveranstaltungen zu den Themenbereichen Datenschutz und Informationsfreiheit zuständig. Im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird so beispielsweise den behördlichen und betrieblichen Datenschutzbeauftragten entsprechendes Fachwissen vermittelt.

Nach den beiden sehr erfolgreichen Schulungsjahren 2018 und 2019, in denen aufgrund der Einführung der DSGVO eine hohe Nachfrage bestand, war das Jahr 2020 durch Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus geprägt. Im Schulungsjahr 2020 konnte die DATENSCHUTZAKADEMIE nur eine geringe Anzahl an Fortbildungsveranstaltungen anbieten.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren wurde ein Teil der Fortbildungsveranstaltungen als Sonderkurse mit speziell auf den Auftraggeber zugeschnittenen Themen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit durchgeführt.

Die Schülerkurse „Entscheide DU – sonst tun es andere für dich!“ erfreuten sich im Berichtszeitraum weiterhin großer Beliebtheit. Die Veranstaltungen sind für das Thema Datenschutz- und Medienkompetenz“, besonders mit Fokus auf den Umgang mit ihren eigenen Daten im Internet und in sozialen Medien, konzipiert. Es konnte jedoch in diesem Bereich nur eine sehr geringe Anzahl von Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die alljährlich an einem Montag im Spätsommer stattfindende Sommerakademie der DATENSCHUTZAKADEMIE fand erstmals seit dem Bestehen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz aufgrund der Coronapandemie nicht statt. In den vergangenen Jahren zog die Konferenz jeweils knapp 500 Datenschutzexpertinnen und -experten und Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus nach Kiel. Unsere Veranstaltung lebt von dem Zusammentreffen der Datenschutz-Community in Präsenz, und die Hygienekonzepte hätten hier nur wenige Teilnehmende zugelassen.

Zu den Themen der letzten Jahre gehörten u. a. „Verbraucher im Fokus – Herausforderungen und Lösungen des Verbraucherdatenschutzes“ oder „Update nötig: Beschäftigtendatenschutz im digitalen Zeitalter 4.0“. Die Präsentationen der Vortragenden aus den letzten Jahren stehen weiterhin auf unserer Webseite zur Verfügung:

https://www.datenschutzzentrum.de/sommerakademie/
Kurzlink: https://uldsh.de/tb39-13

Die Vorbereitungen konzentrieren sich jetzt auf das Veranstaltungsjahr 2021.

 

Zurück zum vorherigen Kapitel Zum Inhaltsverzeichnis