ULD-SH
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
www.datenschutzzentrum.de/

Dies ist unser Webangebot mit Stand 27.10.2014. Neuere Artikel finden Sie auf der ├╝berarbeiteten Webseite unter www.datenschutzzentrum.de.

29.08.06

 

News zu AN.ON

Kein "Anti-Terror-Tool" in Anonymisierungsdienst

Nach Forderungen um die Abschaltung von AN.ON weist der Leiter des ULD, Dr. Thilo Weichert, darauf hin, dass sich das Projekt seit Jahren in einem konstruktiven Dialog mit Strafverfolgungsbehörden auf Landes- und Bundesebene befindet. Dieser Dialog führte dazu, dass bei AN.ON eine technische Möglichkeit eingebaut wurde, im Fall einer rechtlichen Anordnung nach der Strafprozessordnung kurzfristig für bestimmte verdächtige Adressen die Kommunikation mitzuloggen. Es wurde allerdings kein "Tool implementiert, mit dem man zeigen könne, dass der Dienst wahrscheinlich nicht von Terroristen genutzt werde", wie Detlef Borchers in einer Heise-Meldung schreibt. Darüber hinaus ist auch überaus fraglich, ob es so ein Tool überhaupt geben kann.