13.11.2012

ULD zertifiziert E-Mail-Dienst der KVSH

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat heute der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) für einen E-Mail-Dienst ein Datenschutzaudit-Zertifikat verliehen. Der Vorsitzenden der KVSH, Frau Dr. Monika Schliffke, wurde heute vom ULD-Leiter Dr. Thilo Weichert die Auditurkunde übergeben.

Schliffke: „Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Gerade Patientendaten sind sehr sensibel. Die Nutzer des E-Mail-Dienstes müssen uns vertrauen können, dass die Daten sicher von A nach B kommen“.

Weichert: „Dieses Auditverfahren ist ein Ergebnis der bereits seit mehreren Jahren andauernden, intensiven Zusammenarbeit des ULD mit der KVSH. Die KVSH betreibt den E-Mail-Dienst auf eigener Infrastruktur und mit eigenem Personal. Der Dienst stellt eine Ende-zu-Ende-Sicherheit in einem geschlossenen System von Arztpraxis zu Arztpraxis sicher.“

Der E-Mail-Dienst der KVSH ermöglicht es den am Dienst teilnehmenden Arztpraxen, innerhalb eines geschlossenen Systems elektronische Nachrichten und Dokumente sicher zu versenden. Die Daten werden hierbei sowohl auf Inhaltsebene als auch auf Transportebene durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung nach aktuellem Stand der Technik gegen Verlust der Vertraulichkeit und Integrität gesichert.

Das Kurzgutachten mit den Ergebnissen der Auditierung veröffentlicht das ULD unter

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein hat das folgende Datenschutzaudit-Zertifikat verliehen: