EuroPriSe

02.11.2012

EuroPriSe Datenschutz-Gütesiegel für ValidSoft-Produkt VALid-SSD

Das Unternehmen ValidSoft UK Ltd. mit Sitz in London hat am 30. Oktober 2012 das Europäische Datenschutz-Gütesiegel EuroPriSe für die Software VALid-SSD (SIM-Swap Detection) Version 3.5 zur Erkennung von SIM-Karten-Wechseln erhalten. ValidSoft wurde zuvor bereits für die Software-Produkte VALid-POS und V3 bzw. 4F Self-Certification mit dem EuroPriSe-Zertifikat ausgezeichnet.

VALid-SSD unterstützt Organisationen dabei, die Integrität einer Kommunikation mit Handy-Nutzerinnen und -Nutzern sicherzustellen. Sie können mit Hilfe der Software überprüfen, ob kürzlich ein SIM-Karten-Wechsel durchgeführt worden ist. Besondere Bedeutung hat dies bei sog. Out Of Band-Authentifikationen wie z.B. beim Online-Banking, bei dem ein Sicherheitscode (TAN) per SMS an den Bankkunden, der eine Transaktion durchführt, übermittelt wird.

VALid-SSD adressiert dabei das folgende Angriffsszenario: Gelingt es einem in betrügerischer Absicht handelnden Angreifer, sich gegenüber einem Mobilfunkanbieter als dessen Kunde auszugeben und diesen dazu zu veranlassen, der Mobilfunknummer des Kunden eine neue SIM-Karten-Nummer zuzuordnen, so erhält im Rahmen einer Banktransaktion der Betrüger und nicht der Bankkunde die von der Bank versandte TAN. Durch den Einsatz von VALid-SSD kann ein solches Szenario verhindert werden, denn mit Hilfe der Software können kürzlich erfolgte SIM-Karten-Wechsel festgestellt werden.

Mit der EuroPriSe-Zertifzierung wird bestätigt, dass VALid-SSD alle Voraussetzungen bietet, die einen Einsatz in Übereinstimmung mit den europäischen Datenschutzregelungen ermöglichen.

Datenschutzrechtlich vorbildlich sind bei VALid-SSD die Begrenzung der verarbeiteten Daten auf das absolute Minimum (Datensparsamkeit) sowie die strikten, dem Datenschutz verpflichteten Nutzungsbedingungen und die transparente Produkt- und Nutzerinformation.

Weitere Informationen zur Zertifizierung von VALid-SSD finden Sie auf der EuroPriSe-Webseite unter
www.european-privacy-seal.eu/awarded-seals/DE-120029

EuroPriSe

EuroPriSe ist eine Initiative des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD). Das ULD ist Zertifizierungsstelle für EuroPriSe und Aufsichtsbehörde und Servicezentrum für den Datenschutz in Schleswig-Holstein. EuroPriSe wurde durch die Europäische Kommission im Rahmen des eTEN-Programms mit 1,3 Millionen Euro gefördert. Weitere Informationen: www.european-privacy-seal.eu